Welche sozialen Netzwerke nutzt ihr so?

  • Also auf Facebook hab ich meinen Account gelöscht weil mir die meisten Leute da irgendwann auf die Nerven gingen, Twitter ist inzwischen mein Hauptmedium was ich nutze für verschiedene Sachen und auf Instagram poste ich meinstens irgendwas wenn mir langweilig ist und kommentiere einfach so aus langeweile herum und der Hauptgrund ist darüber mit Leuten aus dem RL in Kontakt zu sein die Twitter nicht nutzen.

    Hier kennt mich niemand dh ich kann spammen......

  • KEINE !


    Ich brauche privat kein Fratzenbuch oder sonst was.

    Und mit meinen Freunden halte ich persönlichen Kontakt via Telephon, Email und Auge-in-Auge !


    fb macht nach meinem Verständnis nur Sinn damit sich Firmen und (Hobby)Gruppen präsentieren können

    und so mit neuen Leuten in Kontakt zu kommen. Also Werbung.


    Und ich habe gehört das es angeblich einen schlechten Eindruck macht wenn man sich für

    einen Job bewirbt und keinen fb-Account hat. Was ich persönlich aber für ungerecht halte.


    Selbst unsere Standard/Latein/R&R Formationstanzgruppe 1993 - 2005 hat kein fb gebraucht.


    Für meine Irish Dance Tanzgruppe "Celtic Spirit Vienna" ab 1999, später O'Connor Irish Dancers Vienna

    hätte fb hingegen einen Sinn gemacht. Wir waren damals das Beste das in Österreich auf diesem Gebiet vorhanden war.

    Dementsprechend gab es großes Interesse bei uns einzusteigen. Aber auch um unsere Auftritte, Wettkämpfe

    und Workshops zu koordinieren und dafür Kontakt auch mit den anderen Gruppe zu halten.

    Je mehr Teilnehmer, umso günstiger kamen einem die Workshops.

    Meine bedeutendsten WS waren übrigens mit Colin Dunne (Lead bei Riverdance, Dancing on Dangrous Grounds uw.),

    Daire Nolan (Bad Guy bei Lord of the Dance), weitere 2 Damen aus Riverdance (Lead Rolle) und Stephen Scariff.


    Haben wir damals zwar via Email und Yahoo-Groops gemacht. Wurde aber kompliziert als ab 2001

    nicht nur in Irland und England sondern danach auch in "Mainland Europ" also Festland Europa

    die Wettkämpfe und später die großen Shows angefangen haben.


    Zudem kamen immer mehr internationale Tanztrainer zum Einsatz (Irland, Deutschland, Ungarn, Canada, Spanien usw)

    untere deren Namen bzw Schule wir bei den internationalen Wettkämpfen angetreten sind

    da wir dies als private Gruppe nicht durften. Und da wäre das aufstrebende fb schon recht hilfreich gewesen.


    Aber privat? Darin sehe ich keine Notwendigkeit.

    Und Datenkrake sowieso.


  • Na ja Twitter brauch ich für Projekte vor allem, & so hab ich wieder Kontakt zu nen paar Leuten aus der Gamingszene von früher dh so Comas etc

    Hier kennt mich niemand dh ich kann spammen......

  • Alter Thread ... aber ich hoffe, dass es nicht schlimm ist, wenn ich trotzdem hier was hinterlasse?


    Auf meinem Smartphone habe ich die Apps:

    • Facebook
    • Instagram
    • Öhm ... Jodel?

    Früher habe ich aktiv Facebook genutzt, gerade zu der Zeit als ich noch Abitur gemacht habe. Danach verlief in Sache Freundschaften eh alles im Sande, weil man wegzog, andere Universitäten besuche etc. Ist also eigentlich genauso schlimm wie als man von Sek I nach Sek II wechselte und man dann nicht mehr in einer Klasse ist, sondern in unterschiedliche Deutsch-Leistungskurse ... nevermind.


    Jedenfalls nutze ich tatsächlich jetzt kaum noch Facebook. Ich muss nicht dort jeden Tag meinen Feed durchscrollen.

    Nach dem Datenleck von Facebook habe ich dann überlegt, ob ich nicht Facebook endlich endgültig den Rücken kehre. Aber davor will ich eine Übersicht von den gesammelten Daten haben! Ich glaube jedoch, dass ich nie dazu fähig sein werde. Ich habe Familie überall auf der Welt verstreut und ich nur durch Facebook erfuhr ich letztens ("letztens" also so ca. vor einem Monat?), dass meine Cousine Mutter geworden ist. Meine Familie ist es, die mich letztlich bei Facebook festkettet ... ob es das wert ist?


    Instagram ... ich benutze primär mein Profil sozusagen als mein privates digitales Fotoalbum zum Festhalten von besonderen Momenten oder Meilensteine in Form von Fotos oder Videos, das nur von ausgewählte Familienmitglieder und Freunde mitverfolgt werden darf (Einstellung: priavtes Konto). Darüber hinaus - und ich muss zugeben, dass ich da etwas addicted bin - muss ich doch irgendwie den Feed dort jeden Tag anschauen, z.B. mag ich Fotografien, möchte selbst so fotografieren können und deshalb bin einfach fasziniert von den vielen tollen Schnappschüssen der vielen Fotografen. Ich folge Ihnen, in der Hoffnung, dass ich etwas davon lernen kann. Dann mag ich die vielen Hundebilder/-videos, die mich zum lachen bringen. Das ist mir ebenfalls wichtig, weil ich meinen Hund bei meinen Eltern zurücklassen musste, da ich hier keine halten darf. Ansonsten hätte sie das übernommen ...


    Es ist etwas ... ja, grotesk; einerseits mag ich nicht bei Facebook mehr sein, weil es einfach nur noch dumm geworden ist, und ich etwas gegen der dahintersteckende Firma habe. Aber ich würde ungern Instagram auf's Eis legen, wo es doch mittlerweile derselbe Firma angehört. Und von WhatsApp fange ich erst gar nicht an - super! Jedenfalls weiß ich nicht, wie ich hier handeln soll. Kein Facebook, d.h. aber dann auch den Kontakt zur Familie kappen?


    Jodel habe ich seit ... tatsächlich weiß ich nicht mehr, wann ich dort das letzte Mal reingeschaut habe. Ich denke, das ist auch nicht wirklich von Relevanz.

  • Irgendwie seltsam inzwischem rede ich mehr auf Twitter und Instagram mit Leuten aus der damaligen Zeit die ich über Teamarbeit und Foren kennenlernte als in irgendwelchen Foren, das muss dieser Wandel der Zeiten sein....


    Ja Facebook wurde mir auch irgendwann zu dumm, ich hab im Laufe der letzten 10 Jahre so viele Menschen im RL kennengelernt die dann vor allem auif FB sich tummelten, die man doch alle gerne vergessen will. Daher hab ich dann irgendwann meinen FB acc gelöscht, wobei irgendwer hat mir da einen Fake Account erstellt und scheint obwohl dieser gemeldet wurde da weiterhin murks zu machen. Instagram hab ich deswegen um nen paar Dinge im Auge zu behalten und ne gute Freundin, welche ich seit 20 Jahren kenne wir tauschen über Instagram Bilder aus und so sehen wir, wie sich unsere Leben weiter verändern. Und daneben kann man gerade im digitalen sich so einige Entwicklungen gut bei Instagram ansehen, die ich für mein Hobby brauche.


    Twitter dient bei mir klar dazu das ich mich vernetze und an Diskussionen teilnehmen kann, es ist etwas wie das alte BK Forum nur mit weniger verantwortung und noch mehr Anarchie, und ich bin froh das mir die Skills die ich damals hier und bei OGame lernen konnte, nun sehr gut einsetzen kann.

    Hier kennt mich niemand dh ich kann spammen......