Kritik ist gut, Kritik muss sein.

  • Liebe Zhirelia


    um ehrlich zu sein, finde ich das Schließen des Threads etwas fragwürdig. Noch fragwürdiger finde ich die Aussagen dabei.


    Zitat: "BattleKnight ist kein fertiges Spiel in der Hinsicht, dass man nicht mehr daran arbeitet…"


    Gerne liefere ich dir eine kleine Historie zu BattleKnight:

    Das Spiel fing schon 2008 und 2009 an, fehlerhaft zu werden. Mit jedem neuen Update kamen neue und schlimmere Bugs hinzu. Das Redesign 2011 war dann die Krönung. Der ganze Spielfluss, das, was BattleKnight ausmachte, wurde begraben. Mit diesem Redesign wurde BattleKnight quasi auch ins Grab gelegt, und mit jedem Jahr wurde mehr Erde darauf geschüttet.


    2011 gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer, als ein Entwickler der Gameforge selbst im Forum mit den Leuten kommunizierte, sogar per privater Nachricht. Da wusste ich schon, dass BattleKnight nur noch ein "Serververwaltungs"-Game ist. Es folgten CoMas auf CoMas, und jeder dieser CoMas versprach, dass es nun besser wird – seltsamerweise immer mit den gleichen Symptomen. Nach kurzer Zeit wurden die CoMas stiller und stiller. Einige waren sogar so kurz da, dass ich sie gar nicht kannte. Nach vielen Versprechen, dass man an BattleKnight arbeitet und auch Pläne hat, passierte jedoch nichts.


    Spoiler: Ich kenne keine Bugs und keine Ideen, die bisher umgesetzt wurden, aber angeblich wird daran "gearbeitet" - seit 15 Jahren.


    Du ahnst also, wie viel Vertrauen und wie viel Hoffnung in den Kritiken der Spieler steckt, wenn ihr uns sagt, dass daran gearbeitet wird? Findest du es dann nicht fair, ihnen diese Kritikmöglichkeit zu lassen? Was sollen die Spieler deiner Meinung nach tun? Schweigen? Wie die letzten 15 Jahre abwarten?


    Ihr könnt doch froh sein, dass es Spieler wie "Das Omen", kmtanoth und Co. gibt, die noch Bugs melden und sich dafür interessieren, was passiert – und nicht wie andere einfach ein loses Taschenrechner-Game spielen, ihre Missionen machen und Skill-Up klicken. Es bringt also nichts, jeden Thread zu schließen, nur weil es dort Kritik gibt oder sie euch an die Bugs erinnern, welche nicht behoben sind.


    Ich habe es Kizuna letztens auch schon gesagt: Meine Kritik richtet sich nicht gegen euch persönlich, aber Kommunikation ist das "A und O". Nichts zu sagen ist nicht besser, als nicht an etwas zu arbeiten. Und als Teammitglied – auch wenn ehrenamtlich – muss und soll man mit Kritik umgehen können und nicht gleich bockig alles schließen. Wer kommuniziert, wird auch verstanden und respektiert.


    Und noch ein Satz am Ende:

    Die Spieler sind nicht nur Spieler. Das sind Menschen, die hier Geld investieren, das sie sich im realen Leben erarbeitet haben. Wir Spieler sind eure Kunden, und man sollte wissen, wie man mit Kunden kommuniziert und sie behandelt. Selbst Spieler, die kein Geld investieren, sind Kunden, weil sie den Betrieb am Laufen halten. Und dazu gehört auch, dass man ihnen die Dinge gibt, welche sie benötigen um mitzuhalten. Also behandelt uns nicht wie Kinder. :thumbdown:


    Ich glaub aber eher, dass GTA 6 erscheint bevor überhaupt ein Bug behoben wird. Scusi - Erfahrung aus mindestens 16 Jahren Battleknight. :S



    Also seid so gut, lasst ihnen die Kritikmöglichkeit und versucht euch mal in in die Lage hineinzuversetzen.

    Vielleicht kann Kizuna mal einen Entwickler ins Forum bewegen, damit sie nicht unsere Launen abbekommt.

    Andere Publisher etc. schaffen es ja auch Statusupdates zu Bugs etc. abzugeben. Wieso nicht die Gameforge?

  • Ruriksson du sprichst mir aus der Seele. Ich kann mich allen deiner Punkte anschließen.



    @ Zhirelia "

    BattleKnight ist kein fertiges Spiel in der Hinsicht, dass man nicht mehr daran arbeitet und es nur noch potenzielle Kunden zum Einmalkauf anbietet.

    Da man aber daran arbeitet, passieren nun mal Bugs. Klar, diese sollten natürlich dann auch gefixt werden. "




    Du setzt uns gerne auch auf ein falsches Pferd: Natürlich ist das Spiel nur noch zum Einmalkauf ausgerichtet, warum werden sonst alle 3 Monate mit einem Scheduler ein neuer Server eröffnet und man sieht neue Spieler die Level 3 komplette Shoprüstung haben und sich dann wundern warum sie verlieren und anschließen nie wieder spielen. Es wird sogar Werbung extra auf den sozialen Medien geschaltet wenn ein neuer Server aufmacht um genau diese Kunden abzugreifen.

    Wann wurde denn mal daran gearbeitet? Hast du Change Logs? Ja es war bestimmt viel Arbeit diese Serverzusammenlegung zu machen, aber Ich habe Bugs sowohl im Ticketsystem als auch hier im Forum vor 4 Jahre gemeldet und es wurde mir immer gesagt, es wurde gemeldet und weitergegeben. Ich habe es gefühlt jedem zweiten CoMa gezeigt welche Bugs die ich kenne im Spiel existieren. Aber irgendwie kommt mir das so vor, als wäre da ein schwarzes Loch am Ende der Meldekette. Das der Bug mit dem Ordenskrieg gefixt wurde ist zwar schön, aber was ist mit den anderen Bugs?
    Wenn eine Zahlungsmethode mal nicht funktioniert wird sofort eine Serverwartung gemacht, aber wenn ein Fragezeichen in den Nachrichten zu Problemen führt und die interne Kommunikation nach einem Servermerge stört, welches aufgrund von Basic-HTML Kenntnissen gefixt werden kann(Beschädigte htaccess-Datei oder Falsche Dateiberechtigungen) , dann wird wieder geschwiegen.

  • Möp,


    ich habe erst dann BattleKnight gespielt, als das Redesign schon lange implementiert wurde. Wie das Gefühl war, BattleKnight vor dem Redesign zu spielen, kenne ich also nicht. Aber ich habe genug Screenshots davon gesehen und bin ehrlich gesagt froh, dass es ein neues Design gibt.


    Dass Comas kommen und gehen ... sei es, dass man gekündigt oder innerhalb der Firma eine neue/andere Herausforderung hat und so nicht mehr Coma sein kann ... ich weiß nicht, ob das wirklich so schlimm ist. Passiert in anderen Firmen auch.

    Was ich persönlich aber richtig und gut finde, ist, dass diese Comas das Spiel dennoch betreuen und versuchen, dass unsere Feedbacks Früchte tragen, auch wenn BattleKnight im Gegensatz zu anderen Spielen wohl wirklich nicht so eine hohe Priorität hat (nicht so hohe Priorität ist nicht gleich gar keine). Es gibt viele Entscheidungen zu treffen. Viele dieser sind aber nicht von unseren Comas zu treffen. Ihnen nun indirekt vorzuwerfen, dass sie uns hier was vorgaukeln, finde ich mies.


    Zum Thema Bugs kann ich bestimmt aus dem Nähkästchen erzählen, dass wir jedes von euch gemeldete Bugs entsprechend weitergeleitet haben. Auch die Teamler aus den anderen Sprachcommunities tun das. Aber weil ich sowas mitbekomme und ihr nicht, sehe ich das doch etwas differenzierter.

    Im übrigen bin ich froh, dass ihr uns Bugs meldet, damit wir sie weiterleiten können. Genauso bin ich über sachliche Kritik froh. Leider werden diese aber schon seit Monaten wild in jeden Thread gepostet und die Devise ist eher 'Hauptsache gepostet'. Ob das zum Threadthema passt, ist nicht relevant, von unsachliche Kritik oder gar persönliche Spitzen mal abgesehen. Gerade, was das Letztere betrifft, reagiere ich in der Tat allergisch, vor allem dann, wenn da noch Halbwissen hinzu kommt. Ich denke, lieber nachfragen als einfach mutmaßen. Aber das muss jeder selbst wissen ...


    Du sagst es; Kommunikation ist alles. Dem stimme ich dir voll und ganz zu. Es tut mir nicht weh, euch z.B. zu sagen, dass es zu Thema x noch keine Neuigkeiten gibt. Du sprichst hier an, dass wir euch als Kunde, ob zahlend oder nicht, respektieren sollen. Auch dem stimme ich dir zu. Würdest du mir auch zustimmen, dass man auch uns mit einem respektablen Verhalten gegenüber treten kann? Psss, ich verrate dir ein Geheimnis: wir wurden auch schon schlecht behandelt, uns hat man auch schon mit Anwalt etc. gedroht, weil wir nicht so gehandelt haben, wie sich der zahlende Kunde wünscht. Im übrigen machen wir keinen Unterschied, ob wer ins Spiel investiert oder nicht; jeder ist gleich.



    Camelot Auf deinen Beitrag antworte ich später. Ich bin eigentlich auf dem Sprung, weil ich bis Dienstag Besuch habe und deswegen eigentlich auch kaum da bin.


    Grüße,

    Zhirelia

  • Um ehrlich zu sein, weiss ich gerade nicht was ich auf deine Antwort selber antworten soll. Weil ich finde, dass das sehr überheblich und arrogant wirkt was du von dir gibst.
    Man muss sich wirklich überlegen nicht eine persönliche Spitze abzugeben. Ich bitte dich jetzt meinen Text nochmal in aller Ruhe zu lesen und mit deinen Antworten zu vergleichen.
    Fast jedes Thema im Mund umgedreht und zu 90% am Thema vorbei.

    Danke.

  • ich habe die Beiträge erneut gelesen, aber weiß nicht, was genau an meinem falsch war. Sofern es falsch war, dass ich meine persönliche Meinung dazu getätigt habe ... gut, dann ist die Konsequenz die, das ich mich in Zukunft nicht mehr äußere. Ich will es so verstanden haben, dass ich in Rahmen meiner Arbeit lediglich auf "ja", "nein", "ist bekannt und man arbeitet daran" und Ähnliches beschränken werde. Was ich von vielen Dinge halte, kann ich offensichtlich für mich behalten.

    Was die Überheblichkeit betrifft ... keine Ahnung, was du genau meinst. Ehrlich gesagt bin ich eher müde, ständig uns zu wiederholen. Hier ist nicht nur BattleKnight gemeint, sondern auch die anderen Communities, die ich nebenbei betreue bzw. betreut hatte.


    Ich will festhalten, dass ich deinen Beitrag verstanden habe, dass euch die Möglichkeit gegeben werden sollte, zu kritisieren. In keinem Satz wurde geschrieben, dass ich dem nicht zustimme. Die Möglichkeit wird euch aber die ganze Zeit schon gegeben, sofern diese den Forenregeln entsprechend. Bei den einen klappt das, bei anderen tut es das nicht. Dieser Thread sollte durchaus Beweis genug sein, dass es die Möglichkeit gibt, oder nicht?

    Dass du wenig Vertrauen hast, dass jemals wirklich an BattleKnight gearbeitet wird, finde ich schade. Aber ich kann durchaus nachvollziehen, woher das kommt. Am Ende ist es aber so, dass wir euch Informationen geben, die wir erhalten haben. Schenkt dem Glauben oder nicht, aber ich bin nicht diejenige, die euch zu sagen hat, was ihr tun oder lassen sollt, ihr müsst das für euch selbst entscheiden; ich für meine Person habe noch nicht aufgegeben zu glauben, dass BattleKnight am Ende ist.


    Endlich habe ich auch den Beitrag von Camelot gelesen. Ich kann dazu nicht großartig viel sagen, denn weder Caro, Kizuna noch ich können Bugs fixen. Wir tun aber das, was von uns verlangt wird. Kizuna wird bestimmt gern nochmal GF-intern nachfragen können, wie es um den Fragezeichen-Bug steht und mitteilen, dass dieser bei euch eine hohe Priorität hat.

  • Als ehemaliger Teamler muss ich bisle mitm Kopf schütteln.

    Alles nicht CoMa ist, dafür anzukacken dass da nix passiert ist einfach unnötig.

    Und selbst die CoMa anzukacken bringt halt nichts, mehr als weiterleiten/nachfragen kann sie auch nicht.


    Ich denke nicht dass Kizuna nichts weiterleitet, aber letzten endes ist das GF entscheidung ob da was passiert/dran gearbeitet wird.

    Leider bekommen hier die Teamler den Frust ab wofür sie nichts können.

    Und ich bin sonst einer in der 1. Reihe die Dinge scheiße findet, aber das ist einfach unfair.


    Und das dann ein Teamler der hier eh nur angekackt wird, irgendwann mal patzig wird - Sorry dafür muss man verständis haben.





    Einzig und allein die GF ist hier das Problem, da wird viel zu wenig kommuniziert. Aber hey oft sind die, die laut schreien immernoch die, die Geld hier rein stecken. Ich hab damit aufgehört und amüsiere mich hier.

    8nfkyz2u.jpg

  • Lesen ist schon schwer, gell.


    Zeigt mir die Zeile, wo ich/wir Kizuna angreifen.

    Zeigt mir die Stelle, wo wir die CoMas direkt dafür verantwortlich machen.


    Es geht lediglich darum, dass, wenn kritisiert wird, alles direkt dicht gemacht wird.

    Dass es CoMas gab, welche Ideen hatten ... Steht hier irgendwo, dass sie daran schuld sind? Das sollte lediglich veranschaulichen, in welcher zeitlichen Periode sich das Ganze abspielt und woher diese Kritiken kommen, dass das grundsätzliche Vertrauen in die Gameforge weg ist, wenn selbst die CoMas mit Ideen gescheitert sind. Mir ist sehr wohl bewusst, dass Kizuna als CoMa gebundene Hände hat, aber darum geht es auch nicht.


    Ich gehe jetzt nicht mehr darauf ein und auch nicht auf die umgekehrte Psychologie von Zhirelia. Wenn sie nicht mehr schreiben will, auch in Ordnung, solange der eigentliche "Job" getan wird.

    Die Spieler haben ein Recht zu kritisieren, solange es sachlich ist. Und wenn sich die Kritik 10-mal wiederholt, weil seit 10 Jahren dieselben Bugs bestehen, dann ist das ihr gutes Recht, diese Bugs im Blick zu halten, indem sie immer und immer wieder auf diese Bugs hinweisen. Lasst die Themen offen und die Spieler fluchen. Oder macht den Bums hier ganz zu. Ohne Forum, keine Kritik. Punkt.


    Meine Güte ...


    Und es braucht sich hier niemand erklären lassen, wie es in Firmen abläuft, oder gar "Halbwissen" an den Kopf werfen lassen.

    Die meisten hier spielen das Spiel schon seit 16 Jahren. Da war euer einer noch nicht mal volljährig oder gar alt genug, das Spiel zu spielen.


    Aber schön SoA, dass du am Ende deines Fehlbeitrags noch bemerkt hast, worum es im Eingang des Themas ging. ;)
    Die Einen stecken noch Geld in Battleknight, andere vergeuden ihre Freizeit mit mehreren Multi-Accounts. :)
    Ich amüsiere mich auch.

  • Ich habe jetzt lange mitgelesen und um ehrlich zu sein, habe ich genug gelesen.
    Deine Kritik kam an, das haben wir jetzt in den unzähligen Beiträgen gelesen.
    Da sich aber an der von dir beschriebenen Grundproblematik nichts ändern wird, braucht es diesen Thread auch nicht.
    Es ist einfach nur ein weiterer Thread im Sinne von „alles ist blöd, wir wollen Updates und das es weiter geht, wir spielen das Spiel schon so lange und investieren Geld darin, also wollen wir Fortschritte sehen“. Gepaart mit „ihr als Teamler müsst kritikfähiger werden und Verständnis für uns haben, wir spielen schon viel länger als ihr!“.


    Wenn ihr euch über einen Teamler beschweren wollt, weil ihr Aussagen oder Verhaltensweisen nicht in Ordnung findet, dann tut das an den dafür vorgesehen Stellen.
    Alles andere hier Beschriebene im Thread wurde in diversen anderen Themen bereits angesprochen.
    Bugs werden gefixt, wenn sie gefixt werden.
    Und nein, es bringt nichts, alles 10x zu schreiben, denn das ändert nichts an der Schnelligkeit oder der Produktivität.


    Da der Rest dieses Threads aus Unterstellungen, Anfeindungen oder sonst was besteht, gibt es keine Notwendigkeit ihn bestehen zu lassen.
    Auch mit dem Wissen, dass jetzt wieder kommt „alles wird immer zu gemacht!!!1!!11!!!“, sollte sich der eine oder andere mal an der Stelle fragen wieso.
    Kritik hin oder her, aber alles hat Grenzen, vor allem, wenn das eigentliche Problem bereits in den anderen Threads besprochen wurde. Denn am Ende geht es weniger um uns Teamler oder unsere Art und Weise, sondern viel mehr um den Frust, der durch das Spiel ausgelöst wird, weil wenig passiert. Dafür haben wir Verständnis, aber wir sind nicht eure Blitzableiter, auch wenn wir „an der Front“ arbeiten. Dann sucht euch außerhalb eures Hobbys eine Möglichkeit mit eurer angestauten Wut oder Aggression umzugehen.


    In dem Sinne ist der Thread zu.
    Ich wünsche eine gute Nacht und ich möchte morgen früh nicht einen weiteren Thread dieser Art lesen, denn den werde ich wieder zu machen.

    dunkleiwasanderskwsks.jpg