Multiaccount Regeln anpassen

  • Ich plädiere dafür, die Spielregeln bzgl. Multiaccount den heutigen Gegebenheiten anzupassen und sämtliche Einschränkungen wie "keine gemeinsamen Turniere", "keine gemeinsame GM" usw. abzuschaffen.


    Warum? Diese Regeln mögen früher, als es auf den Servern hunderte von aktiven Spielern gab, sinnvoll gewesen sein. Heute ist es doch so, dass auf jedem neu aufgemachten Speedserver nach wenigen Wochen vielleicht noch 2 Dutzend aktive Spieler vorhanden sind, von denen 5-6 tatsächlich regelmäßig Geld ausgeben. Aus wirtschaftlicher Sicht wäre es daher sinnvoll, den wenigen aktiven und zahlungswilligen Spielern zusätzliche Möglichkeiten zu eröffnen, was bei einer kompletten Freigabe von Multiaccounting der Fall wäre.


    Ich spreche da aus Erfahrung, weil mir gerade auf verschiedenen Servern zahlreiche Multiaccounts, in die ich viel Zeit investiert habe, gesperrt wurden. Dabei habe ich die immer als Möglichkeit für zusätzlichen Spielspaß gesehen, neben den Rubin-Accounts, in die ich viel Geld investiert habe (und die, nebenbei bemerkt, gleich mitgesperrt wurden).


    Ich verstehe einfach nicht, warum man in diesem Uralt-Spiel mit seinen wenigen noch aktiven Spielern auf halbleeren Servern, an derart unzeitgemäßen Regeln festhält und so zahlungswille User verprellt, anstatt alle Möglichkeiten freizugeben.

    kmsig-500x200.jpg


    Ex-Tanoth player (and Admin 2009/2010).......BK addict since 2020

  • Der Hintergrund ist relativ simpel:


    Die Multiregel entstammt tatsächlich einer Zeit, in der die Server noch deutlich aktiver waren. Damals waren Multiaccounts komplett verboten, sie durften nicht einmal angelegt werden und führten für alle Accounts des Spielers zu einer permanenten Sperre. Man wollte verhindern, dass gewisse Zeitschranken, die einen Gegner schützen, umgangen werden, dass sich die Accounts gegenseitig pushen und dass Spieler, die sehr viel Freizeit haben, einen unfairen Vorteil gegenüber Spielern haben, die zB während der Arbeitszeit nicht spielen konnten. Das Spiel sollte für jedermann durchhaltbar sein.


    Die Regel wurde aufgeweicht, als die Server-Merges kamen. Damit Spieler nicht jahrelang gepflegte Accounts aufgeben mussten, als die Server zusammengelegt wurden, konnte man nun mehrere Accounts bespielen. Die Einschränkungen wurden jedoch eingeführt, um demselben Ziel gerecht zu werden, das auch früher schon bestand.


    Eine Abschaffung aller Restriktionen würde Tür und Tor für Bots in einer nicht mehr handelbaren Anzahl öffnen und die wenigen Aktiven Spieler noch weiter zurück drängen, was - gerade weil es so wenige sind - zu verhindern ist.


    Eine komplette Abschaffung sehe ich daher weder als sinnvoll an, noch denke ich, dass das kommen würde.

    Speedbraker


    TeamManager at Battleknight.lt


    Forum Administrator bei Battleknight.de


    speedisigs8se6.jpg

  • Dabei habe ich die immer als Möglichkeit für zusätzlichen Spielspaß gesehen, neben den Rubin-Accounts, in die ich viel Geld investiert habe (und die, nebenbei bemerkt, gleich mitgesperrt wurden).

    Diese Diskussion hätten wir schon viel früher führen können bzw. müssen,

    denn der Massenbann (war im übrigen ein ganz toller Abend gewesen ...) kam nicht aus dem heiteren Himmel.


    Gut, wenn du immer noch diskutieren möchtest, dann können wir dies gerne tun.

    Aber dann bitte nicht hier im Forum, denn ich führe solche Gespräche nicht in der Öffentlichkeit.

    Melde dich bei mir via Ticketsystem, damit wir beide schauen können zumindest deine Rubin-Accounts eine dritte Chance zu geben.


    Lieben Gruß,

    Zhirelia